por00         Urlaub 2008 in Portugal           por00

Rundreise mit dem Wohnmobil

Seite 5

Die Küste der Algarve ist imponierend. Am besten lernen wir sie auf unseren Wanderungen an verschiedenen Abschnitten kennen. Ständig wechseln die Aussichten auf das türkisblaue Meer, auf die bunten Klippen und die feinen, kleinen Sandbuchten, die malerisch in die Felsen eingesprenkelt liegen. Die Erholung setzt langsam ein, trotz mancher weiteren Excursion in Sachen Natur, z.B. ins Monchique-Gebirge und Kultur, z.B. nach Almancil.

Algarve ~ zwischen Portimao und Quarteira - Stationen unserer Reise

Von Lagos in die "Serra de Monchique" auf den höchsten Berg der Algarve, dem Foia. Zum Sandfestival, der "FIESA" in Armação de Pêra. Wanderung an der Küste bei Albufeira und in der Salgados Lagune. Die Kirche "São Lourenço de Matos" bei Almancil.

por121
Eine Fahrt in die "Serra de Monchique" führt uns auf den höchsten Berg der Algarve, den 902 m hohen FOIA, auf dessen Gipfel diese schöne Kachel montiert ist.
por122
Vom Gipfel des Foia geniessen wir die weitreichende Aussicht über die Algarve bis zum Horizont, wo der Himmel nahtlos in das Meer übergeht.
por123
Auf den Hängen des Monchique-Gebirges waschsen blütenbesetzte Sträucher, wie hier die bis zu 2 m hohe Zistrose und riesige Rhododendrenbüsche.
por124
Nahaufnahme einer Zistrosenblüte
por125
Blüten eines Azaleenbusches.
por126
Ebenfalls anzutreffen sind sehr zahlreich die Eukalyptusbäume, die in der Serra des Monchique riesige Ausmaße annehmen.
por127
Typisch für den Eukalyptusbaum ist die abblätternde Rinde, die in losen Streifen vom Stamm herunterhängt.
por128
Über all in Portugal finden wir schön gestaltete Brunnen, aus denen das Trinkwaser fließt.
por129
Von der Terrasse eines Restaurantes haben wir nochmals eine schöne Aussicht.
por130
Auch das Mittagessen schmeckt wunderbar - es gibt eine Spezialität der "Serra de Monchique", Piri-Piri, ein Hähnchengericht.
por131
Ein Ausflug zur FIESA - das "Festival International de Escultura em Areia" - ein internationales Sandskulpturenfestival, beschließt den wunderbaren Tag. Dargestellt werden Szenen aus bekannten Hollywood-Film-Produktionen.
por132
THE SIMPSONS - Kultserie und Film
por133
THE MUPPETS-SHOW - bekannt aus den Jugendtagen unserer jetzt erwachsenen Kinder. Wir sind nun im Alter der beiden "Alten" rechts oben.
por134
STARWARS - Krieg der Sterne. Kultfilme der 70iger bis 90iger Jahre. Wer sie nicht gesehen hat, hat eine echte Bildungslücke.
im Vordergrund: "Chewbacca", rechts hinten: "Darth Vader"
por135
HARRY POTTER - da beginnt meine Bildungslücke, denn ich weiß nur, dass die Kinder davon schwärmen und manchmal auch schlecht träumen sollen.



Die Algarve - Plätze zum Träumen und Besinnen

Im morgendlichen Sonnenlicht strahlen die Felsen, Buchten und Strände bei Albufeira besonders intensiv. Das ist die beste Zeit, um ein Frühstücksplätzchen oberhalb der Klippen einzunehmen. Der anschliessende Küstenspaziergang von der "Praia de São Rafael" zur "Praia de Galé" vermittelt spezielle Ausblicke. Bei einer Wanderung in der Lagune von Salgados können wir Flamingos beobachten und in der "Igreja de São Lourenço de Matos" bewundern wir die Azulejos, die das Innere der Kirche schmücken.

por136
Die Morgensonne scheint über den Strand der "Praia de São Rafael". Nur eine einzelne Fußspur kreuzt den jungfräulichen Sand in der Bucht.
por137
Annelore und Kurt sitzen schon am Frühstückstisch oberhalb der Klippen und haben beste Aussicht. Sie sind halt Frühaufsteher.
por138
Diesen Blick vom Frühstückstisch auf die Klippen hat man auch nicht alle Tage.
por139
Die morgendliche Wanderung auf dem Küstenpfad beschert uns wieder Farben- und Formenvielfalt der algarvischen Küste.
por140
Wie durch ein Schlüsselloch schaut man durch diese Felsen.
por141
Unter uns liegen verträumte menschenleere Strände.
por142
Sandsträndchen an der Praia de Coelha
Mit wie wenig Platz doch Urlauber zufrieden sein können. Wie es hier in der Hochsaison aussieht möchten wir uns gar nicht vorstellen.
por143
Viel besser als am Strand herum liegen - auf den Felsen herum turnen.
por144
Bei einem Rundgang in der Lagune von Salgados können wir, leider nur aus weiter Ferne, viele Wasservögel und auch Flamingos beobachten. Die Gruppe am Rand des Sees soll aus ca. 420 Flamingos bestehen, wie uns ein britischer Vogelkundler mitteilt.
por145
Die Lagune von Salgado ist ein Salzwassermarschgebiet. Die scheuen Flamingos lassen uns nicht wirklich nahe kommen. Das Fernglas bietet uns zur Beobachtung eine wichtige Hilfe.
por146
Zum Abschluss noch einmal Kultur: Igreja de São Lourenço de Matos
Der Barockbau von 1744 hat eine bemerkenswerte Rund-Kuppel und ist äußerlich einfach, fast karg. Umso größer der Kontrast, wenn man das Innere der Kirche betritt.
por147
Im Innenraum ist die Kirche komplett mit blau-weißen Azulejo-Bildern, die die Lebensgeschichte des Märtyrers Lourenço darstellen, verkleidet.
por148
Prachtvoll sind auch die handgeschnitzte und vergoldete Empore, der Altar und das Chorgestühl.
por149
Oliveira Bernardes, Portugals führender Azulejo-Künstler des 18. Jhs., zeichnete für diese üppige Dekoration, die in ganz Portugal ihresgleichen sucht, verantwortlich.
por150
Der gesamte Innenraum, also Wände, Bögen, Decken und Kuppel, sind mit weiß-blauen Azulejos bekleidet.



Weiter zur nächsten Seite zurück zur vorherigen Seite zur Startseite Reisen zurück zur Homepage-Startseite

© Dieter Widmaier 2008      Letzte Änderung am:  21.03.2011