por00         Urlaub 2008 in Portugal           por00

Rundreise mit dem Wohnmobil

Seite 6

Zum Abschluss unserer Portugalreise beziehen wir für die restlichen Tage Quartier auf dem schön gelegenen Campingplatz in Quarteira. Nur noch wenige, geruhsame Unternehmungen werden meist gemeinsam unternommen. Die letzten Postkarten werden geschrieben und Elke vervollständigt das Reisetagebuch. Lange Strandspaziergänge wechseln ab mit einer Runde im Swimmingpool. Letzte große Aktivitäten ist ein Segeltörn auf dem Zweimaster "Condor de Villamoura". Sie führt uns vom Hafen in Villamoura entlang der Algarveküste, vorbei an Albufeiera und Armação de Pêra, bis zur Praia Grande. Teile dieser Küstenlinie haben wir in den Tagen zuvor bereits auf verschiedenen Wanderungen kennen gelernt. Nun sehen wir das alles von der Meerseite aus.

por151
Von unserem Campingplatz in Quarteira haben wir Aussicht auf eine schöne Lagune. Am gegenüberliegenden Ufer wachsen auf einer Sanddüne hohe, Schatten spendende Schirmpinien.
por152
Gegen das Meer hin wird die Lagune von einer weiss leuchtenden Düne begrenzt.
por153
Wie ein Polster aus Moos wirken die Baumkronen der Schirmpinien. Sie bieten nicht nur Schatten, sondern geben der Landschaft auch ein besonderes (südliches) Flair. In den großen Zapfen stecken die Samen, die man essen kann. Sie werden als Pinienkerne angeboten.
por154
Gemeinsam gehen wir in Quarteira an der Strandpromenade im Fischlokal essen. Kurt und Dieter sind konzentriert mit ihrem Fischspieß voll beschäftigt. Alles geht gut!
por155
Auch Ursula erhält nach längerem Warten ihr Fischgericht.
por156
Elke schreibt die letzten Postkarten nach Hause.
por157
Auch das Reisetagbuch will geschrieben sein. So können wir dann später einmal nachlesen, was wir wann, wo, wie unternommen haben.
por158
Kurt betätigt sich als Grillmeister und überwacht das Garen des Rollbratens, der als Geburtagsbraten herhalten muss.
por159
Kurt hat die Bratzeit mal wieder punktgenau getroffen. Da läuft einem noch jetzt das Wasser im Mund zusammen!
por160
Zufriedene und glückliche Gesichter dank des hervorragenden Rollbratens. Wie sagt man doch:
"Zufriedene Minen - danken es Ihnen". Danke Kurt.
por161
Noch ein Nachschlag gefällig? Aber ja, bitte!
Gewichtsprobleme? Aber nein, danke!
por162
Gemeinsam essen, gemeinsam spülen und abtrocknen.
Aber wo sind doch bloss die Männer wieder?
por163
Mit langen Spaziergängen am weitläufigen Sandstrand starten wir in den Tag.
por164
Eine Strandnixe lächelt mir zu - meint sie wirklich mich?
por165
Der Sandstrand wird von hohen rostroten Klippen gegen das Hinterland abgeschirmt. Hier stehen viele schicke Villen und einige Golfplätze haben sich ebenfalls etabliert.



P O R T U G A L    -    immer eine Reise wert !

Damit endet unser Portugal-Reisebericht. Es war eine schöne Zeit, wir haben sehr viel gesehen und werden einiges davon in steter Erinnerung behalten. Die vielen Bilder, die wir geknipst haben, werden uns ganz bestimmt bei diesem Erinnern von Nutzen sein.
Unser Dank gilt insbesondere den Mitfahrern/innen, Familie Klaus und Familie Pfeiffer, die uns bei der Planung und Ausführung dieser Rundreise stets bedingungslos unterstützt haben.

por166
Erholung pur - Strandspaziergang mit Muschelsuche ist sehr entspannend.
por167
Das letzte Abenteuer wartet auf uns. Im Hafen von Vilamoura starten wir zu einem Segeltörn.
por168
Der Zweimaster "Condor de Vilamoura" wartet bereits auf uns. Dieses Segelschiff ist eine Nachbildung der amerikanischen Fischereischoner, die zwischen 1825 und 1935 gebaut wurden.
por169
Die Segel werden gesetzt, sobald wir mit Motorkraft aus dem Hafen getuckert sind und das offene Meer erreicht haben.
por170
Die Matrosen legen sich mächtig ins Zeug, um die Segel hoch zu hieven.
por171
Wir segeln an der interessanten Algarve-Küste mit fast leeren Sandstränden vorbei.
por172
Wie aus dem Eimer ausgeschüttete weiße Farbe sehen die Sandeinlagerungen in der bauxitroten Kliffküste aus.
por173
Ständig erscheint die gesamte Szenerie in einem anderen Licht. Nun sind es zahlreiche Felsentürme, die aus dem Wasser westwärts der Praia do São Rafael ragen. Vor wenigen Tagen sind wir hier noch entlang spaziert.
por174
Elke läßt sich den Seewind um die Nase und durch die Haare wehen.
por175
Ich halte mich gut fest - am Vordersteven schaukelt es mächtig.
por176
Inzwischen ist voll aufgetakelt und das Segelschiff macht gute Fahrt.
por177
Bei der gemütlichen Fahrt sind alle Passagiere völlig entspannt.
por178
Zwei prachtvolle Seeleute vor der Fahne Portugals.
por179
Auch Ursula und Elke finden Gefallen an der Seefahrt und sind als Gallionsfiguren durchaus brauchbar.
por180
Der Steuermann der Portugalreise geht von Bord
oder: das Ende unserer Rundreise ist erreicht.


P O R T U G A L - P F L A N Z E N B I L D E R     -     auf der nächsten Seite!




zur nächsten Seite zur vorherigen Seite zur Startseite Reisen zur Homepage Startseite

© Dieter Widmaier 2008      Letzte Änderung am:  21.03.2011