BannerAustria             Wandern im Pinzgau              BannerHollersbach

Wandern im Pinzgau II

Der Pinzgau wird vom Oberlauf der Salzach, die nördlich vom Gerlospass entspringt, auf etwa 90 km in West-Ost-Richtung durchflossen. Die Salzach entwässert somit die Hohen Tauern mit der Venediger- und Glocknergruppe, die südlich des Tales auf fast 3.800 m empor streben. Im Norden des Salzachtales erheben sich die Kitzbüheler Alpen, deren höchsten Gipfel etwa 2.300 m aufragen und die Grenze zu Tirol bilden. Zu diesen Bergen zählt der Grosse Rettenstein 2.362 m und der direkt zum Salzachtal abfallende Wildkogel 2.225 m bei Bramberg/Neukirchen. In diesem Gebiet sollte unsere nächste Wanderung stattfinden.

Wanderung vom Wildkogel nach Neukirchen am Grossvenediger
Der Wildkogel ist ein 2225 m hoher Grasberg der Kitzbüheler Alpen. Das Höhenwandergebiet an diesem Berg versprach beste Aussichten auf die Kitzbüheler Alpen und die Hohe Tauern. Da wir uns den langen, schweisstreibenden Anstieg sparen wollten brachte uns die Kabinenbahn bequem in luftige 2.100 Meter Seehöhe. Erstes Ziel war der Gipfel des Wildkogel.