Flaggen Europa        Klettern im Hochseilgarten      Flaggen Europa

Klettern im Hochseilgarten - ein kleines Abenteuer

Eines der Geburtsgeschenke für Elke war ein Gutschein für ein Kletterabenteuer im Hochseilgarten in Kandel/Pfalz - natürlich für zwei Personen!
Im Herbst 2008 konnten wir uns einen Tag freimachen, um im größten Abenteuerpark Deutschlands (so stand es im Prospekt), dieses kleine Abenteuer wahr zu machen. Mit gemischten Gefühlen traten wir die Excursion an, hatten wir doch zuvor noch nie solche Kletterpartien unter "Geschirr" bewältigt.
Die Einführung in das Anlegen des Sicherheitsgeschirrs und die Handhabung der verschiedenen Karabiner an den Sicherungsseilen bereitete uns keine Schwierigkeiten. Nach dem Aufsetzen des Schutzhelmes begannen wir unsere ersten vorsichtigen Übungen in geringer Höhe und steigerten uns vom "Erste hohe Schritte - Parcour" bis zur "violetten Tour 11" mit abschließender 100m Seilrutsche (siehe letztes Bild). Die Profitouren überließen wir dann den wesentlich jüngeren Teilnehmern. Ich hoffe, ihr habt genau so viel Spass bei Anschauen der Bilder wie wir beim Klettern im Hochseilgarten des Abenteuerparks.

Hochseilgarten 01
Die verschiedenen Ebenen im Hochseilgarten sind hier gut zu erkennen. Bevor wir hoch hinaus können, müssen wir ein Einführung absolvieren, wo die verschiedenen Handgriffe zum sicheren Klettern erklärt werden.
Hochseilgarten 02
Ganz schön wackelig sind die Bretter, die hoch gestellt sind, und die wir erst vertikal richten müssen, bevor wir auftreten.
Hochseilgarten 03
Elke hangelt sich auf den Schwebebalken, die vor und zurück schwingen, vorwärts. Eine kippelige Sache. Doch alles geht gut.
Hochseilgarten 04
Elke hat riesigen Spass - das sieht man doch !
Hochseilgarten 05
Und auch mir gefällt es im Hochseilgarten. Höhenangst ? - was ist das?
Hochseilgarten 06
Trittsicher sollte man schon sein, wenn man diese Seilbrücke überqueren will. Das Klettergeschirr dient nur als Sicherung und Auffanghilfe, sollte man tatsächlich abstürzen.
Hochseilgarten 07
Gleich hat es Elke geschafft. Man erkennt deutlich das rote Führungsseil, in das die Karabinerhaken eingehängt werden müssen.
Hochseilgarten 08
Auch dazu muss man sich erst mal überwinden - sich von der Plattform fallen zu lassen und an der Seilrutsche hinunter zu sausen.
Hochseilgarten 09
Einer der Höhepunkte im Seilgarten. Ein aufgehängtes Surfboard auf dem wir über eine Strasse von einem Teil zum anderen des Seilgartens schweben mussten - gut gesichert natürlich.
Hochseilgarten 10
Zahlreiche künstliche Hindernisse und Aufgaben aus Seilen, Balken, Hölzern und Seilrutschen, die in unterschiedlicher Höhe verspannt sind, warten auf uns. Am Ende jeder Übung kann man sich auf einer kleinen Plattform erholen bevor es zur nächsten Aufgabe weitergeht.
Hochseilgarten 11
Die emotionalen und mentalen Komponenten sind zu spüren. Im Vordergrund steht die persönliche Überwindung, wie die Hindernisse zu meistern sind. Konzentration ist angesagt. Aber auch der Spassfaktor ist enorm.
Hochseilgarten 12
Am Ende eines jeden Parcours saust man mit der Seilrutsche wieder auf sicheren Boden hinab.
Hochseilgarten 13
Geschafft, im wahrsten Sinne des Wortes. Am Ende unseres Besuches im Hochseilgarten posieren wir in voller Montur. In den darauf folgenden Tagen stellte sich ein Muskelkater ein, der auch bisher unbekannte Partien des Körpers erreichte.
Hochseilgarten 14
Übersicht des Gesamtparcours. Bis zur Nummer 11 haben wir es geschafft. Vielleicht die Profi-Touren das nächste Mal?



zurück zur Alles-andere-Seite zurück zur Startseite

© Dieter Widmaier 2008      Letzte Änderung am:  21.03.2011