FlagProvenceAlpes           Wandern in Frankreich           FlagRhoneAlpes

Wandern in den Regionen:    Rhone-Alpes und Provence-Alpes-Cote-d´Azur

Unsere Urlaubsplanungen für das Jahr 2010 schlossen einen Wanderurlaub im Südosten Frankreichs im Monat Mai ein. Geplant war, in den Seealpen, insbesondere im "Parc national du Mercantour" einige Wanderungen zu bestreiten. Dieser Nationalpark grenzt an Italien und erstreckt sich von Barcelonette bis Tende (siehe Karte unten). Leider machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch unsere Planungen. Auf den Bergen der Seealpen lag überreichlich Schnee und viele Pässe waren unpassierbar. Vor Barcelonette brachen wir deshalb unser Vorhaben ab und wichen nach Westen und Süden aus.

Lages der Regionen
Obwohl wir in den gleichen Gebieten blieben, nämlich der Region Rhone-Alpes und der Region Provence-Alpes-Cote-d´Azur, brachten nur wenige Kilometer enorme Unterschiede im Wettergeschehen. Während es in den Bergen stets wolkig, trüb und regnerisch blieb konnten wir südlich des Hochgebirges zumindestens in der zweiten Woche unseres Urlaubes herrliche Wanderungen bei schönem Wetter erleben.
Ein Ausflug an die Cote d´Azur bescherte uns sogar den herrlichsten Sonnenschein und azurblaues Meer - allerdings nur weil eine Panne an unserem Wohnmobil einen Werkstattaufenthalt in Nizza notwendig machte. Auf diesen Seiten erzählen wir von 7 Wanderungen, die uns teilweise durch gewaltige Schluchten oder auf markante Aussichtspunkte der Provence führten. Außerdem berichten wir von der Cote-d´Azur, die ihren eigenen Charme besitzt.

Auf der nachstehenden Karte sind alle Wanderstationen mit einem roten Dreieck mit Nummer gekennzeichnet. Die Stationen an der Cote-d´Azur sind mit einem blauen Dreieck versehen.
Karte der Regionen

Die Übersichtskarte der Regionen zeigt, wo die durchgeführten Wanderungen erfolgten, sowie die Stationen an der Cote d´Azur:

  1. Abbey de Boscodon bei Embrun
  2. Gorges de Trévans bei Estoublon
  3. Grand Canyon du Verdon
  4. Cascade de Végay bei Aiglun
  5. Col de le Cuore bei Sospel
  6. Vallon du Guiou bei Sospel
  7. Croix de Provence (Montagne St.Victoire)
  8. Menton Cote-d´Azur
  9. Nizza
10. Corniche de l´Esterelle

Unser Urlaub begann am Nachmitttag des 7. Mai 2010 als wir in Ketsch mit unserem Wohnmobil starteten. Die Fahrt führte uns an diesem Tag noch bis an den Genfer See, wo wir in Rolle übernachteten. Am nächsten Tag, 08. Mai 2010, fuhren wir anfänglich von Sonne begleitet, über Annecy - Grenoble - dann immer dem Tal der Romanche folgend, über le Bourg-d´Oisans - la Grave bis zum Col du Lautaret (2.058 m). Ab hier begleitete uns der Fluss Guisanne bis nach Briancon, wo er in die Durance mündet. Bereits auf dem Weg zum Col du Lautaret hatte es begonnen zu regnen und auf der Passhöhe empfing uns leichter Schneeschauer. Links und rechts der Strasse lagen noch meterhohe Schneereste. Die Flüsse führten enorm viel Wasser und die Durance war grau gefärbt.
Ursprünglich wollten wir über den Col d´Izoard nach Guillestre fahren. Aber dieser Pass waren wegen Schneefall gesperrt. So entschlossen wir uns dem Tal der Durance weiter zu folgen, um den Übernachtungsort Guillestre zu erreichen.
Am folgenden Tag, 09. Mai 2010, war geplant über den Col de Vars nach Barcelonette zu fahren, um von da aus den nördlichen Teil des Parc national du Mercantour zu erkunden. Leider war auch dieser Pass nicht passierbar und auch weitere Übergänge in den Nationalpark von Mercantour waren nicht befahrbar, wie wir in der Touristeninformation erfahren mussten. Das schlechte Wetter, das hier in der Gegend nun schon seit Wochen anhielt, hatte auch viele unserer ausgesuchten Wanderungen in den Seealpen unmöglich gemacht.

So entschlossen wir uns kurzerhand das Programm um zu werfen. Zum Glück hatte ich neben dem Wanderführer und den vielen Unterlagen über die Seealpen auch einen Wohmobilführer und ein Wanderbuch über die Provence eingepackt und so konnten wir ad hoc neue Ziele ansteuern. Die nachfolgenden Bilder geben einen Eindruck von der Fahrt bis nach Embrun am Lac de Serre Poncon und berichten von unserer ersten Wanderung zur Abtei von Boscodon.



Schuhe Wanderung No. 1 - zur Abtei Notre-Dame de Boscodon.


Die Abbey Notre-Dame de Boscodon, ein bemerkenswertes Kulturdenkmal aus dem 12. Jahrhundert liegt 1.150 m hoch, eingebettet in eine gebirgige Landschaft und wurde von den Mönchen des Chalais-Ordens erbaut. Sie gehört zu der Gemeinde Crots nahe bei Embrun am Lac de Serre-Poncon. Inmitten der wunderschönen Natur ist die Wanderung zur Abtei und durch den Wald von Boscodon ein eigenes Erlebnis, das wir uns trotz des einsetzenden Regens nicht nehmen ließen.


Auf der nächsten Seite könnt ihr uns auf unserer Wanderung Nr. 2 in die interessante Schlucht der Estoublaisse, der Gorges de Trévans begleiten. Außerdem zeigen wir euch erste Bilder vom Grand Canyon du Verdun, der einzigartigen und größten Schlucht Europas, durch die sich der Verdon sein Flussbett gegraben hat.

Und wenn euch unsere Seiten über das Wandern in Frankreich gefallen, wären wir über einen netten Eintrag im GÄSTEBUCH (bitte hier anklicken)       sehr dankbar! Das könnt ihr aber auch noch am Ende unserer Wandererlebnisse nachholen.


zur nächsten Seite zur Startseite Wandern zur Homepage Startseite

© Dieter Widmaier 2008      Letzte Änderung am:  21.03.2011